Gase mit einer erhöhten Schadstoffkonzentration, wie Bio– oder Deponiegas, verursachen extreme Betriebsbedingungen für Gasmotoren. Die hohe Säurekonzentration und die erhöhte Oxidationsneigung erfordern spezielle Schmierstoffe wie die Q8 Mahler GR-Reihe.
Saubere Technologie
Die Motorenöle der Q8 Mahler GR-Serie wurden entwickelt, um in anspruchsvollen, stark verschmutzten Umgebungen zu brillieren. Dank der “sauberen” Technologie bieten diese Schmierstoffe viele Vorteile in Bezug auf Oxidations- und Ablagerungskontrolle und Gesamtbasenzahl (TBN-Retention). Die Q8 Mahler GR-Reihe hält Motoren sauber und vermeidet Lackierungen. Dies führt zu einem niedrigeren Ölverbrauch und einer verlängerten Motorlebensdauer.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile der Q8 Mahler GR-Reihe in unserem Artikel “Spezifische Q8Oils Gasmotorenöllösungen für Biogasherausforderungen”
Feldtest beweist niedrigeren Ölverbrauch
Caterpillar testete Q8 Mahler GR8 in einem Gasmotor (TCG 2016 V12 C) an einem Standort in der Nähe von Lübeck. Dieser Feldversuch zeigte hervorragende Ergebnisse bezüglich der Motorsauberkeit. Die folgenden Bilder zeigen nur geringe Ablagerungen auf Kolbenringnuten und deutlich weniger Lackierungen an wichtigen Motorteilen wie dem Liner.
Bei einem Ölwechselintervall von mehr als 4.000 Stunden und sauberen Motorteilen war der Ölverbrauch der Anlage deutlich geringer als erwartet.
Caterpillar-Zulassung
Nach den positiven Ergebnissen des Feldtests in Deutschland hat Caterpillar Energy Solutions Q8 Mahler GR8 als Gasmotorenöl für den Einsatz in MWM TCG- und Caterpillar CG-Gasmotoren mit erhöhter Schadstoffkonzentration zugelassen. Caterpillar wird diese Q8Oils-Produkte in der nächsten Ausgabe ihres technischen Rundschreibens TR2105 – Spezifikation für Schmieröl – aufnehmen.